Beiträge
Manchmal schreibe ich zusammenhängende Worte und stelle diese ins Internet.
Aufsätze
- Juli 2024: Optimize for LLMs & Generative AI Outputs
- April 2024: Refinement Chips in Google Search
- Januar 2024: The Ultimate Guide to LLMO, GEO & AIO
- Januar 2024: Everything we know about Google SGE
- Juli 2020: Erklären, Überzeugen & Präsentieren
- Juli 2020: User Migration
- Mai 2020: Software Development
Videos & Webinare
Auswahl:
- Plerdy: Manipulating Google with Elon Musk & Boris Johnson
- Digital Bash: SEO Maßnahmen der 5 größten Gewinner und Verlierer Domains 2022
- SEO Driven: Gewinner und Verlierer des Google Core Updates im Mai 2022
- SEO Driven: Ranking Faktoren bei Google
- SEO Driven: Mobile SEO & Index
- SEO Driven: Programmatic Advertising
- SEO Driven: Google Sprachsuche
- SEO Driven: Messenger Marketing
- Decoding SEO: Frameworks & Mental Models
- SkillsBooster SEO Day: Cheese, wine & whistles: Manipulating Google
- Digital Bash: Metaverse Panel
- Searchmetrics Summit: SEO Masterminds - Manipulating Google for fun and profit
- Dept Talks Live: SEO Mythen
- SEO Driven Roundtable: Google Core Update 2019
- SEO Driven Roundtable: Corona Special
- Searchmetrics: SEO 2020 - What is the impact of Voice Search, BERT & Co?
- Searchmetrics: Per Anhalter durch die SERP-Feature Galaxis
- Suchradar: SEO 2016 - Ranking-Faktoren in Zeiten von Machine Learning
- Tech Bound: What SEOs can learn from Product Development
Podcasts
Ab und an darf ich in Podcasts über Online Marketing, Produkt Management oder Leadership sprechen. Hier eine Auswahl:
- ButterCMS Web Content Development: Demystifying SEO (EN)
- Techbound: What SEOs should learn from Product Development (EN)
- Democratizing SEO: Which type of SEO leader are you? (EN)
- The SEO Sprint: Lessons from Searchmetrics (EN)
- Cutting Edge: SEO for Large Enterprises (EN)
- SEO Presso: SEO Persönlich
- CRO.Cafe: SEO Basics & Trends
- OMT: Digital Markets Acts (DMA)
- OMT: Online Marketing Trends 2023
- Leading Point: Das Prinzip vom Einfluss
- Hinterm Tellerrand: User Migration im Product Pivot
- SEOpresso: SEO Myths (EN)
- OMT: Google Core Update Mai 2022
- SEO Presso: Best of 10at10 mit Malte Landwehr & Björn Darko
- Digital Bash: SEO ist der lukrativste Marketing-Kanal
- Venturi's Voice: Remote Work, Agile & SEO
Bei Spotify gibt es eine Liste von Podcasts mit Malte Landwehr.
Medien
Ein Auszug der TV, Radio und Print-Medien, in denen ich mich äußern durfte.
Am kuriosesten sind wohl das Magazin der Bundesagentur für Arbeit, die Autobild und die Cosmopolitan.
TV & Radio
Monitor (ARD)
mittags|magazin (ARD)
Morgenmagazin (ARD)
WDR 2
WDR 5
NDR Info
inforadio rbb
Radio Bremen
SR1 Europawelle
Shift (Deutsche Welle)
Bayrischer Rundfunk B5
ZAPP das Medienmagazin (NDR)
WESTPOL (WDR)
Zeitungen & Magazinge
Süddeutsche Zeitung
Spiegel Online
iBusiness
Internet World Business
Bundesagentur für Arbeit
Autobild
Cosmopolitan
pressesprecher
Webselling
Greenpeace Magazin
leben | wissen
Berliner Zeitung
Frankfurter Rundschau
Pfälzischer Merkur
Saarbrücker Zeitung
Website Boosting
t3n
Artikel & Interviews
2023
- RankSider: SEO Trends 2023
- reddit (r/TechSEO): Learnings from analyzing 1800+ leaked Yandex Ranking Factors
2022
- Darius Erdt: 7 neue Fragen über Leadership an Malte Landwehr
- LexOffice: Google Gender Bias: Kann eine Steuerberaterin mit diesem Begriff gefunden werden?
- reddit (r/bigseo): EEAT - The complete list of factors
- reddit (r/ProductManagement): Shreyas Doshi's $1000 PM Career course
2020
- Econsultancy: Fact-checking five rumours about the way search is changing
- Econsultancy: Fact-checking six more rumours about how search is changing
- reddit (r/aws): Common AWS migration mistakes
- Searchmetrics: SEO 2020: Die wichtigsten Tipps & Strategien
2019
- Econsultancy: A day in the life of… VP Product at Searchmetrics
- Econsultancy: From Direct Answers to Video Carousels: How Google keeps searchers within its own universe
- Econsultancy: How YouTube dominates search and how you can optimize your videos to take advantage
- Searchmetrics: SEO für Bing: Die 10 wichtigsten Fragen & Antworten
- Searchmetrics: Google Lighthouse Success Stories: Wie Douglas dank Performance-Optimierung 25% mehr SEO Visibility erzielt
- Searchmetrics: 10 technische SEO-Fehler, die euer Ranking beinflussen
- Uplift: DMEXCO 19 - Ein (Daten)Rückblick
2018
- Searchmetrics: How to target and achieve Google Featured Snippets: 36 Questions & Answers
- Searchmetrics: Bilder, Featured Snippets & Co.: So viel Traffic verschenken Deutschlands Big Player
- Searchmetrics: Internationales SEO – 19 Fragen & Antworten
- Searchmetrics: „Ok Google, lache laut über Siri“ – Sprach-Assistenten im Praxistest, Teil 2
2017
- Internet World Business: Googles Similar Audiences sind ein klarer Angriff auf Facebook
- Searchmetrics: „Hey Siri, bestell mir ein Google Home“ – Sprach-Assistenten im Praxistest
2016
- SEO Jo: Search for 2016 – Interview with Malte Landwehr, speaker at Performance Marketing Insights Event
2015
- Content Bird: Trends im SEO und erste Einblicke in die Themen der Search Conference mit Malte Landwehr von searchmetrics
- Internet World Business: Wie sieht die Suchmaschinenoptimierung der Zukunft aus?
2014
- Sistrix: Computerlinguistik als Google-Rankingfaktor
- SEO Küche: Plausch in der Küche mit Malte Landwehr
- Medium: Computational Linguistics for SEO
2012
2010
- PR Journal: Jeder 3. DAX-Konzern manipuliert bei Wikipedia
Zitate
Alle Artikel zu listen, in denen ich zitiert wurde, ist unmöglich.
Daher hier nur ein kleiner Auszug aus den letzten Jahren.
2022
- Search Engine Journal: Google’s May 2022 Core Update: What’s the Impact So Far?
- OMR: Trendyol will den deutschen Modemarkt aufrollen – und kopiert dafür das Shein-Playbook
- Sistrix: Google Core Update May 2022
- Marie Haynes Consulting: Newsletter 238: News about Google’s Algorithms
- Niche Persuits: May 2022 Google Core Update: 3 Big Findings from Head of SEO at idealo
- OnlineMarketing.de: Kurzvideo-Boom auch bei Google: Mehr TikToks und Co. in den SERPs
- Verein Deutsche Sprache: Gendern schädigt Suchmaschinenoptimierung
- Wortfilter: Google liefert Gender diskriminierende Suchergebnisse
- Meltwater: Metaverse - Wie werden wir virtuellen Raum in Zukunft nutzen?
- Indiskretion Ehrensache: Gendern und SEO: Alltagssexismus, powered by Google
2021
- Search Engine Journal: Scalable SEO: Tips & Advice from 20 Enterprise Experts
2020
- Econsultancy: Google makes Shopping listings free – what will it mean for search marketing?
- Digital Intelligence: Google opens up shopping ads listings for free
- Internet Retailing: Google giving retailers free product listings on its Google Shopping service
- Textbroker: Wie du mit cleverem Content-Marketing die Corona-Krise überstehst
- Onlinemarketing.de: Ergebnisse aus dem Featured Snippet tauchen nicht erneut in Googles Suchergebnissen auf – oder doch?
- Perficient: Don’t Discount Plain Old Images in Your Visual Search Strategy
2019
- Internet World Business: Kleinere Shops und Websites ranken auf Google künftig besser
- Etailing Summit: ‘Competition is increasing’ in Google Shopping
- Media Post: Google's Algorithm Upsets Search Rankings
- Enterprise Times: Competition is increasing in Google Shopping, but will this satisfy EU regulators
- Business of Apps: Half of Google Shopping ads now come from external providers in EU
- Mobile Marketing: Google Shopping Ads have opened up since €2.4bn EU fine, but by how much? Report
- Real Wire: New study: Competition is increasing in Google Shopping, but will this satisfy EU regulators?
- The MarCom Avenue: Google BERT Update — Understanding Complex Long-tail Searches Queries Better
- Clicks: Clicks auf dem SEO-DAY 2019 – Unser Recap
- Media Post: Even High-Ranking Websites In Google Search Results Fail Visual Accessibility
- State of Digital: SERP Seasonality: Managing User Intent to Maintain Rankings
- Marketing Börse: Die Hälfte aller europäischen Google Shopping Ads stammt von externen Quellen
- LEAP: Ohne Nutzersignale geht nichts - Das Google Core Algorithm Update
- Suchradar: Wie schlimm sind Zero-Click-Suchanfragen?
2018
- Marketing Factory: SEOCampixx 2018
- evisions: SEO DAY 2018: Top-Vorträge, die ihr kennen solltet
- Phase Grün: Google „User Localization Update“. Was ändert sich?
- Smart Lemon: Recap SEO Campixx 2018
2017
2016
- Website Boosting: Die Trends der digitalen Werbewelt von der Performance Marketing Insights Europe in Amsterdam
2015
- OMR: Der SEO-Coup von Pixabay: So hängt ein kleiner deutscher Stockfoto-Dienst die millionenschwere Konkurrenz ab
- OMR: SEO für Logins von Freemail-Seiten
- t3n: Für Webworker: 10 Tools, die du (vielleicht) noch nicht kennst
2014
- SEO United: Experiment zu Googles Bewertung von Links
- bold ventures: Der Teufel macht Computerlinguistik: Gedanken zu einem komplexen Thema
- Not Provided: SEO related Patents
- anders und sehr: Ankertext SEO Infografik - Wie Google Ankertexte wertet
Langeweile? Lies doch How to Use ChatGPT for SEO und lerne etwas.