CMO muss nicht immer für Chief Marketing Officer stehen – manchmal ist damit auch der Chief Metaverse Officer gemeint. Doch gibt es ihn wirklich? Ich sage nein. 

Was ist eigentlich das Metaverse?

Das Metaverse ist ein Begriff, der eine virtuelle Welt oder eine Kombination von virtuellen Welten beschreibt, die in Echtzeit von Benutzern erstellt und erlebt werden können. Es ist ein Konzept, das von Science-Fiction-Autoren und in Computerspielen schon seit Jahren verwendet wird.

Im Jahr 2021 wanderte der Begriff in den Mainstream – Facebook benannte sich in Meta um. Matthew Ball, Franklin Templeton, Fidelity & Co. setzen Metaverse ETFs auf. Konferenzen wie der Economist Metaverse Summit oder Digital Bash Metaverse sprossen aus dem Boden. Heute ist das Interesse abgeflacht aber nicht von der Bildfläche verschwunden.

Das Metaverse kann als eine Art erweitertes Internet betrachtet werden, das eine immersive und interaktive Erfahrung bietet, bei der Benutzer in Echtzeit miteinander interagieren können. In dieser virtuellen Welt können Benutzer verschiedene Aktivitäten ausüben, wie z.B. soziale Interaktionen, Spiele, Einkaufen, Bildung und mehr.

Ein wichtiger Aspekt des Metaverse ist die Möglichkeit, eine virtuelle Identität zu haben, die unabhängig von der realen Identität ist.

Nach Matthew Ball definiert sich das Metaversum über diese Eigenschaften:

  • massiv groß
  • interoperable
  • in Echtzeit nutzbar
  • 3D
  • synchron
  • persistent

Es hat mehr oder weniger unbegrenzt viele Teilnehmer, die eine räumliche Präsenz haben, eine Identität und eine Historie. Nutzer können das Metaverse kontinuierlich nutzen, Rechte bekommen und verlieren, mit Objekten interagieren, kommunizieren und für Waren oder Dienstleistungen bezahlen.

Beispiele für frühe Metavers-Kandidaten sind Roblox, Fortnite oder Minecraft. Zu den ersten Transaktions- und Besitz-fokussierten Metaverse-Projekten gehören Decentraland, Sandbox und TreeVerse. Viele weitere Online Spiele weißen einzelne Metaverse-Aspekte auf.

Das Wort Aspekte ist der knackende Punkt. Jedes Projekt weißt nur Aspekte auf.

  • Skins in Fortnite haben bei Teenagern teilweise den gleichen Status-Wert wie Luxusgegenstände in der echten Welt.
  • Bevor das Ponzi-Scheme der Ingame-Wirtschaft von Axie Infinity zusammengebrochen ist, war es ein virtueller Ort an dem Menschen einem Job nachgegangen sind, welcher ein relevantes Gehalt eingebracht ein.


Ein echtes Metaverse wie es Neal Stephenson's Roman Snow Crash beschrieben wird, gibt es nicht.

Neben Meta (ehemals Facebook) gelten Nvidia, Roblox, Microsoft, Unity und Autodesk als potentielle Akteure oder Profiteure eines wie auch immer gearteten zukünftigen Metaversums.

Was macht ein Chief Metaverse Officer?

Ein Chief Metaverse Officer (CMO) ist ein Führungskraft, die für die strategische Entwicklung und Umsetzung von Metaverse-Initiativen innerhalb eines Unternehmens verantwortlich ist. Der CMO ist ein relativ neuer Titel, der von Unternehmen eingeführt wurde, die eine führende Rolle bei der Entwicklung von Metaverse-Technologien einnehmen möchten.

Zu den Aufgaben eines CMO kann gehören:

Entwicklung von Strategien: Der CMO muss Strategien entwickeln, um das Unternehmen in die Metaverse-Ära zu führen. Dazu gehören die Entwicklung von Geschäftsmodellen, die Erstellung von Inhalten und die Gestaltung von Benutzererfahrungen.

Forschung und Entwicklung: Der CMO muss sich über die neuesten Technologien und Entwicklungen im Bereich Metaverse auf dem Laufenden halten und sicherstellen, dass das Unternehmen auf dem neuesten Stand ist.

Partnerschaften und Zusammenarbeit: Der CMO muss Partnerschaften mit anderen Unternehmen und Organisationen aufbauen, um das Metaverse-Ökosystem zu erweitern und zu stärken.

Führung und Aufbau von Teams: Der CMO muss ein Team von Fachleuten leiten, die an der Entwicklung von Metaverse-Projekten arbeiten.

Geschäftsentwicklung: Der CMO muss Geschäftsmöglichkeiten im Metaverse identifizieren und evaluieren, um das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben.

Insgesamt ist der CMO dafür verantwortlich, das Unternehmen in die Zukunft zu führen, indem er die oder sie Möglichkeiten des Metaverse erkennt und nutzt.

Welche Chief Metaverse Officer gibt es?

Es gibt eigentlich gar keine echten Chief Metaverse Officer. So richtig gibt es den Titel eigentlich nur bei Marketing- und Event-Agenturen oder Metaverse-Startups.

Agenturen

Schauen wir auf LinkedIn, finden wir zum Beispiel:

  • Christopher Wert bei VOK DAMS, einer Event- und Live-Marketing Agentur
  • Joanna Popper bei CAA (Creative Artists Agency) einer Agentur im Medien- und Sport-Bereich
  • Manuel Bazzanella bei Digital Mosaik, einem Studio für virtuelle Welten, immersive Erfahrungen, VR, AR und Blockchain
  • Leon Avatar, eine virtuelle Persona innerhalb der Werbeangentur Publicis Gruppe, war zuletzt Avatar Director


Bei Agenturen werden derartige Titel primär aus Marketing-Zwecken vergeben um zu signalisieren, dass das Thema für die Agentur wichtig ist. So wichtig, dass es vermeintlich auf Leadership-Ebene präsent ist.

Metaverse & NFT Startups

Auf in diesem Segment können wir LinkedIn bemühen:

  • Leila Hurstel bei Verse Estate
  • İlgi Evecan Duran bei Picture This
  • Cathy Hackl bei Journey

Dass Metaverse Startups einen Chief Metaverse Officer haben, dürfe nicht überraschen. Vermutlich könnte man die Rolle auch als CEO, CPO oder Founder bezeichnen.

NFT-Startups laufen jedem Trend hinterher – verzweifelt auf der Suche nach Relevanz.

Echte Chief Metaverse Officer

Die echten Chief Metaverse Officer gibt es leider gar nicht. Das ist eigentlich nicht verwunderlich. Denn es gibt – bisher - keine ernstzunehmenden Unternehmen, bei denen Metaverse eine ähnliche Wichtigkeit hat wie Marketing oder Sales. Daher muss das Thema nicht auf C-Ebene besetzt sein. Quasi alle Personen, die in Interviews oder auf Konferenzen mit dem Chief Metaverse Officer Titel auftreten, haben eigentlich einen ganz anderen Job Titel.

Wie kann ich Chief Metaverse Officer werden?

Du willst wirklich Chief Metaverse Officer werden? Dann empfehle ich:

Skills

Eigne dir relevante Skills an. Das kann im Studium passieren, im Job, oder in der Freizeit. Relevante Skills und Themen sind:

  • Augmented Reality (AR)
  • Virtual Reality (VR)
  • Virtuelle Welten
  • Game Design
  • Generative AI
  • Blockchain
  • NFTs


Berufserfahrung 

Relevante Branchen sind:

  • Spieleentwicklung
  • Event Management
  • Design
  • Marketing


Netzwerk

Bau dir ein Netzwerk auf. Falls du glaubst, dass das Metaverse ein großer Trend wird – und dich die dafür positionieren möchtest – könntest du dir heute ein Blog, einen Newsletter oder eine Social Media Präsenz starten.

Braucht jedes Unternehmen einen Chief Metaverse Officer?

Nein. Quasi kein Unternehmen braucht einen Chief Metaverse Officer (CMO).

Natürlich gibt es Unternehmen, deren Geschäftsmodell von AR/VR und anderen Metavers-Technologien diruptiert werden könnte. In diesem Fall sollten sich jedoch Chief Marketing Officer, Chief Revenue Offier, Chief Product officer, Chief Technology Officer und andere existieren Rollen mit dem Thema befassen.

Und falls das Thema ein Horizont-3-Long-Shot ist, kann es beim Chief Innovation Officer geparkt werden. Dann ist es nicht ganz so peinlich wenn am Ende rauskommt, das nichts dabei rauskommt.

Fazit

Den Chief Metaverse Officer gibt es eigentlich gar nicht.